Sears-Häuser: Vor 100 Jahren wurden in den USA Häuser aus dem Katalog bestellt | Baublatt (2024)

22.06.2021 09:16 BAUSPASS

SCHRäGES

Geschrieben von: Pascale Boschung (pb)

Teaserbild-Quelle: Gemeinfrei

Von 1908 bis 1942 wurden in den USA sogenannte «Sears-Häuser» aus demKatalog bestellt. Zur Auswahl standen über 370 Hausdesigns, die zwischen 360und 2‘890 US-Dollar kosteten. Geliefert wurde das Objekt als Bausatz,der vor Ort teils selbstständig montiert wurde.

Sears-Häuser: Vor 100 Jahren wurden in den USA Häuser aus dem Katalog bestellt | Baublatt (2)

Quelle: Gemeinfrei

Model Nr. 2094: «The Verona» aus dem Sears-Katalog von 1918.

Bezeichnungen wie «Hathaway», «Elsmore» oder auch «Magnolia» standen früher nicht etwa für angesagte Bade- oder Freizeitmode in den USA. Hinter ihnen versteckten sich tatsächlich fixfertige Häusermodelle, die in Versandkatalogen von verschiedensten Anbietern angepriesen wurden. Das Werbeversprechen: ästhetische und moderne Fertighäuser, deren kompletter Materialbedarf bequem per Schiff und Zug an den vorgesehenen Standort geliefert wurde.

Zwar nicht das grösste, aber sicher eines der erfolgreichsten Unternehmen dieses Geschäftsmodells war zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Einzelhändler Sears, Roebuck und Co. Dieser verkaufte seine Kataloghäuser hauptsächlich an Kunden in den Ostküstenstaaten und im mittleren Westen. Davon zeugen auch heute noch einige «Sears-Häuser», unter anderem in Florida oder Kalifornien.

Bis zu 100‘000 moderne Fertighäuser verkauft

Das Geschäftsmodell funktionierte. In der rund 34-jährigen Geschichte des Angebots verkaufte Sears nach Schätzungen zwischen 70‘000 und 100‘000 solcher Häuser. Der Erfolg verwundert aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass die als «Modern Homes» beworbenen Objekte damals allerneuste Technologien boten: Zentralheizung, moderne Inneninstallationen und Elektrizität.

Ein Modell im Katalog beinhaltete eine Visualisierung des Hauses, die Grundrisse mit genauen Angaben zu den Stockwerken sowie Informationen zum Stil des Objektes. Als Beispiel das Modell «Hathaway», das mit einem einladenden Beschrieb startet: Amerikanische Touristen seien in Europa immer wieder von den englischen «Cottage Homes» mit ihren von Pflanzen und Rosen bewachsenen Fassaden tief beeindruckt. Mit dem Modell könne man ein solches nun auch sein Zuhause nennen.

Sears-Häuser: Vor 100 Jahren wurden in den USA Häuser aus dem Katalog bestellt | Baublatt (3)

Quelle: Gemeinfrei

Das Häusermodell «The Hathaway» gabs damals für schlappe 1'299 US-Dollar.

Ein Bausatz für ein Haus

Die Montage des Wunschhauses war allerdings nicht im Angebot von Sears inbegriffen. Denn hatte sich ein Käufer für ein konkretes Modell im Katalog entschieden und es beim Unternehmen bestellt, wurde lediglich das komplette Material für den Bau des Hauses an seinen künftigen Standort transportiert. Und dort wie ein Bausatz entweder selbstständig vom Käufer und seiner Familie oder aber von einem lokalen Schreiner zusammengebaut, den man dafür beauftragte.

Letzteres war vor allem sinnvoll, da die Holzplatten im Sears-Paket teilweise nicht vorgefertigt waren. Für die Montage musste man das Material also selbst in die richtigen Masse bringen, um später dann auch das idyllische Häuschen zu erhalten, das man bestellt hatte. Erst ab 1916 zählte auch die Vorfertigung der Materialien zum Angebot von Sears. Damit wurde auch fleissig geworben. Die Bauzeit sollte mit dem Vorschneiden um bis zu 40 Prozent reduziert werden.

Errichtet wurden die Häuser meist mittels «Balloon Framing», einer Holzrahmenbauweise, die im frühen 19. Jahrhundert vor allem in den USA und Kanada verbreitet war. Ihr Hauptmerkmal sind Wandpfosten, die durchgehend über alle Etagen reichen. Die Konstruktionen wurden in der Regel mit Zypressenschindeln, Mauerwerk oder Stuck verkleidet. Der Innenraum mit Eichen-, Kiefern- oder Ahornholz ausgestattet.

Sears-Häuser: Vor 100 Jahren wurden in den USA Häuser aus dem Katalog bestellt | Baublatt (4)

Quelle: Gemeinfrei

Model Nr. 2092: «The Preston» aus dem Sears-Katalog von 1918.

Bis zu 25 Tonnen schwere Bausätze

In den Katalogen wurde auch darauf hingewiesen, was alles im Preis enthalten war. Für das «Hathaway» garantierte Sears zum Preis von 1‘299 US-Dollar die Lieferung des gesamten Materials für den Bau des 4-Zimmer-Cottages. Dazu zählten unter anderem Bauholz, Latten, Dächer, Fenster, Bodenbelag, Regenrinne, Beschläge sowie Tapeten, Farben und Lacke. Man würde sicherstellen, dass genügend Material vorhanden sei.

Nicht im Preis inbegriffen waren Zement, Ziegel oder Gips. In der Regel waren zudem auch das Fundament, die Verkleidung für das Mauerwerk sowie der Putz nicht Teil des Servicepakets. Trotz diesem Umstand hatte ein durchschnittlicher Haus-Bausatz von Sears aber ein stattliches Gewicht von rund 25 Tonnen und bestand teilweise aus über 30‘000 Einzelteilen. Inneninstallationen, Öfen, elektrische Leitungen oder Badezimmer konnte man bei Bedarf als Zusatzoption buchen.

Die Logistik hinter den «Modern Homes» war für damalige Verhältnisse sehr effizient. So wurden die Kunden jeweils per Postkarte über den Versand eines Produkts sowie das voraussichtliche Ankunftsdatum informiert. Verschickt wurde das Material in der Regel per Bahn, da dies effizient und relativ kostengünstig war. Teilweise wurden die Ressourcen je nach Baufortschritt auch in Etappen geliefert.

Sears-Häuser: Vor 100 Jahren wurden in den USA Häuser aus dem Katalog bestellt | Baublatt (5)

Quelle: Gemeinfrei

Ein noch stehendes Objekt des Hausmodells «Magnolia» in Benson, North Carolina.

Sears-Häuser: Vor 100 Jahren wurden in den USA Häuser aus dem Katalog bestellt | Baublatt (6)

Quelle: Gemeinfrei

So präsentierte sich das Hausmodell «Magnolia» in einem der «Modern Homes»-Kataloge.

Weltwirtschaftskrise führte zur Einstellung

Um sich gegenüber seinen Konkurrenten einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, bot Sears seinen Kunden auch Finanzierungspläne mit Hypothekendarlehen an. Als die Weltwirtschaftskrise 1929 ausbrach, belastete dieser Aspekt das «Modern Homes»-Programm allerdings stark, weil viele Kunden mit der Kreditzahlung in Verzug gerieten. Sears war daraufhin gezwungen, etliche davon zu Betreiben und untergrub damit das Vertrauen vieler Familien mit mittleren Einkommen.

Schliesslich stellte Sears seinen «Modern Homes»-Katalog nach 1940 ein. Der Verkauf wurde daraufhin noch bis 1942 über lokale Bürostellen fortgesetzt, ehe der Service endgültig eingestellt wurde. Leider wurden die Verkaufsunterlagen zu den Häusern bei einem Brand vernichtet. Da nur ein kleiner Prozentsatz der Sears-Objekte beim Bau komplett dokumentiert wurde, erfordert das Auffinden der Objekte in den USA heute deshalb aufwändige Recherchen.

200 Sears-Häuser in Elgin

Eine weitere Herausforderung bei der Suche nach den Fertighäusern ist auch die Bestimmung des Herstellers. Denn zu dieser Zeit verkauften neben Sears noch andere Unternehmen solche Bausätze, zum Teil kopierten sie ihre Pläne und Designs voneinander. Deshalb ist es schwierig, heute herauszufinden, ob ein einzelnes Haus tatsächlich von Sears stammt.

Einzig in der Stadt Elgin in Illinois findet man heute noch etwa 200 Sears-Häuser, die wirklich verifiziert sind. Ausfindig gemacht hat sie die Forscherin Rebecca Hunter, die im Auftrag der Denkmalschutzorganisation «Elgin Heritage Comission» zwischen 1997 und 2004 entsprechende Nachforschungen zur Herkunft der Häuser angestellt hat.

Sears-Häuser: Vor 100 Jahren wurden in den USA Häuser aus dem Katalog bestellt | Baublatt (7)

Quelle: Gemeinfrei

Cover der «Sears Modern Homes»-Katalog um 1922.

Quellenangaben

www.sears-homes.com
www.amusingplanet.com/2021/06/sears-mail-order-homes
en.wikipedia.org/wiki/Sears_Modern_Homes

Sears-Häuser: Vor 100 Jahren wurden in den USA Häuser aus dem Katalog bestellt | Baublatt (2024)

References

Top Articles
Mikayla Campinos Age: Key Facts and Updates
Who is Mikayla Campinos? Wiki, Biography, Ethnicity, Age, Boyfriend, Family, Height
Thedirtyship
Ink Free News Kosciusko County
Savory Dishes Made Simple: 6 Ingredients to Kick Up the Flavor - MSGdish
Csuf Mail
Tyson Employee Paperless
Subject Guides: Business: Exchange Rates: Historical Foreign Exchange Rate
Angelaalvarez Leak
How to Perform Subdomain Enumeration: Top 10 Tools
Methstreams Boxing Stream
Look Who Got Busted Gregg County
Barefoot Rentals Key Largo
Gas Buddy Prices Near Me Zip Code
Farmers And Merchants Bank Broadway Va
Parentvue Stma
I've spent £23,000 to stay in the UK but it could all be for nothing
Sandra Sancc
Sitcoms Online Message Board
Brianna Aerial Forum
Greater Keene Men's Softball
Kellifans.com
Lanie Gardner: The Rising Star Behind the Viral Fleetwood Mac Cover - Neon Music - Digital Music Discovery & Showcase Platform
Stellaris Wargoal
Holly Ranch Aussie Farm
Hope for recovery emerges for a Ukrainian soldier who suffered a severe brain injury 2 years ago
Stellaris Resolutions
Suttermedicalfoundation.org/Urgent Care
Handshoe's Flea Market & Salvage Llc Photos
By Association Only Watsonville
Rek Funerals
Build a Free Website | VistaPrint
Help with Finding Parts for Your Vehicle
Papamurphys Near Me
Ludwig Nutsac
Ucf Net Price Calculator
Kate Spade Outlet Altoona
Hourly Pay At Dick's Sporting Goods
Gabrielle Abbate Obituary
Alexis Drake Donation Request
Natick Mall Directory Map
Rg353M Vs Rg351Mp
Crime Times Louisville Ky Mugshots
How to Survive (and Succeed!) in a Fast-Paced Environment | Exec Learn
Ohio State Football Wiki
Fitbod Lifetime
How To Evolve Nincada Into Shedinja
2022 Basketball 247
Unblocked Games Shooters
Mycarolinas Login
Toothio Login
Jili Game Cityjili
Latest Posts
Article information

Author: Twana Towne Ret

Last Updated:

Views: 6498

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Twana Towne Ret

Birthday: 1994-03-19

Address: Apt. 990 97439 Corwin Motorway, Port Eliseoburgh, NM 99144-2618

Phone: +5958753152963

Job: National Specialist

Hobby: Kayaking, Photography, Skydiving, Embroidery, Leather crafting, Orienteering, Cooking

Introduction: My name is Twana Towne Ret, I am a famous, talented, joyous, perfect, powerful, inquisitive, lovely person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.